Beteiligung

Boisheimer beteiligen sich durch Anteilscheine

Viele Boisheimer hatten sich bei einer Haushaltsbefragung und zwei Bürgerversammlungen bereit erklärt, Anteilscheine à 250 € für die Finanzierung des Projektes zu erwerben und so Mitglied einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) zu werden. Mittlerweile sind 79 Anteilscheine gezeichnet worden. Damit ist der finanzielle Grundstock zwar gelegt, aber es wird noch Geld gebraucht. Deswegen müssen noch mehr Boisheimer gewonnen werden, sich mit Anteilscheinen zu beteiligen. Diese Anteilscheine sind nicht steuerlich verwendbar und werden auch keine monetäre Rendite bringen. Der Gewinn ist ein lebendiges DORV‐Zentrum. Die Anteile fließen in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), die als Bürgergemeinschaftsorgan der erste Gesellschafter und gleichzeitig Kontrollinstrument einer gGmbH wird. Nur diese gGmbH wird geschäftlich tätig werden, damit nicht die einzelnen Anteilseigner haftbar gemacht werden können.

Boisheimer erhalten Anteilscheine an der GbR

Alle Boisheimer, die Anteilscheine am neuen DORV‐Zentrum gezeichnet haben, bekommen eine nummerierte „Urkunde“ persönlich überreicht. Beigefügt ist der Gesellschaftsvertrag der DORV‐Zentrum‐Boisheim GbR. Mit Überreichung der Urkunde sind die Anteilseigner stimmberechtigte Mitglieder der GbR.

Tätige Mithilfe für Dorfzentrum

Noch ist viel zu tun, bis das jetzt leere Feuerwehrgerätehaus eingerichtet ist und alle Pläne umgesetzt sind. Selbst bei öffentlicher Förderung wird zusätzlich Geld für den Umbau des Gebäudes, die Ausstattung des Dorfzentrums und das Personal benötigt.

Mit 21.750 € ist schon eine stattliche Summe zusammengekommen. Weiterhin sollen über ehrenamtliches Engagement die Kosten möglichst niedrig gehalten werden. Die Hilfe kann in Eigenleistung beim Umbau des Gebäudes bestehen, aber auch in der Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen.

Vertragsdokumente

Konto‐Nummer für Spenden:

DORV‐Zentrum Boisheim gGmbH
Sparkasse Krefeld
IBAN: DE32 3205 0000 0000 3094 84
BIC: SPKRDE33XXX

Kontakt für Interessenten:

Michael Wolter
0170 9663062
m.wolter@dorv-boisheim.de